Bündnis 90 / Die Grünen zur Klausurtagung in Seelbach

Dienstag, 11. Oktober 2016
Unser Grüner Ortsverband nutzte das lange Wochenende vom 3. Oktober, um sich in großer Runde auf den Weg nach Seelbach im Mittelschwarzwald zu machen. Dort bezogen wir am ersten Tag in einem wunderschönen Blockhaus mitten auf einem Campingplatz unser Domizil. Einige bezogen schicke Hotelzimmer oder kamen mit dem Wohnmobil. Ein ganz eifriges Mitglied stellte sogar (typisch naturverbunden) sein Zelt auf und genoss die Natur hautnah!
Intensiv beschäftigten wir uns mit den aktuellen Themen die uns bewegen. Von der Neufassung des Erneuerbaren Energie Gesetzes über die tägliche Mobilität bis hin zu TTIP und CETA, aber auch zu den Folgen von Glyphosatmissbrauch und den Flüchtlingen bei uns in der Gemeinde. Wir werden berichten! Es kamen zahlreiche neue Ideen auf, die wir nun in unserer Arbeit im Ortsverband weiter verfolgen möchten. Es wird uns also in unseren künftigen Sitzungen nicht an Gesprächsstoff und Arbeit mangeln.
Neben dem “offiziellen Pflichtprogramm” nahmen wir uns jedoch auch reichlich Zeit, das Miteinander der Gruppe zu stärken. Immerhin waren wir eine drei Generationen übergreifende Gemeinschaft. Es stellte sich aber sehr schnell heraus, dass das überhaupt kein Problem darstellt. Im Gegenteil! Tagsüber vergnügten wir uns an der Kletterwand oder auf dem riesigen Spielplatz, unternahmen Wanderungen und genossen die Natur. In den Abendstunden wurde dann (oft bis tief in die Nacht) mit Gitarrenmusik und Gesang der Campingplatz unterhalten, so dass regelrecht Lagerfeuerstimmung aufkommen konnte. Unsere Nachbarn vom Campingplatz zeigten deutlich, dass solch eine schöne Atmosphäre heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist und genossen es, unseren Gesängen zu lauschen oder mitzusingen.
Wir danken auf diesem Weg noch einmal allen Teilnehmern, die diese Unternehmung zu einem wirklich gelungenen Event werden ließen. Erste Rückmeldungen lassen darauf schließen, dass wir künftig mit unsrem Programm genau so weiter machen werden! [mkl]

Verwandte Artikel