Landtagsabgeordneter Hermino Katzenstein zu Gast beim OV in Wiesenbach

Hoch her ging es bei der letzten Ortsverbandssitzung von Bündnis 90 Die Grünen in Wiesenbach. Konnte Matthias Kliche (Vorsitzender des Ortsverbandes) doch niemand geringeres als den Vorsitzenden des Arbeitskreises Verkehr im Landtag Baden-Württemberg, den Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein begrüßen. Und dies zu seinem und unserem aktuell extrem wichtigen Thema: die nachhaltige Mobilität.

Im Vorfeld des Abends haben wir unsere zentralen Fragen an Hermino Katzenstein gemailt, so dass wir sofort in die Diskussion einsteigen konnten. Was steckte denn hinter den Ideen der Bundesregierung aus Berlin „einen öffentlichen Nahverkehr für Umme“ einzuführen? Nun der sicher unterstützenswerte Zielgedanke wurde zu Recht von den angeschriebenen Kommunen als Schnellschuss und so nicht umsetzbar verworfen. Zu wenige Kapazitäten bei den Bahnen, Bussen und den Mitarbeitern hätten sicher zu einem enormen Chaos geführt und die Frage der Refinanzierung war noch gar nicht auf der Agenda. Gerade dies führte uns zu einer weiteren Diskussion: Wie könnte denn in Zukunft die individuelle Mobilität aussehen? Und wer bezahlt dies?

Hier gilt es neue Wege zu gehen. Nicht jede(r) braucht mehr sein persönliches Auto! Die Zukunft liegt in der Kombination von E-Bike, E-Auto, Nahverkehr (Busse, S-Bahn, Bahn…) und am Zielort Car-Sharing oder umgekehrt… Alles in einem zuverlässigen Zeit-Takt und zu bezahlbaren Konditionen. Die Diskussion z.B. zur Finanzierung dieses neuen Öffentlichen Nahverkehrs über Nutzer und Kommunen (wie bisher…), Abgaben und Umlagen (neue Wege gehen…) hat gerade erst begonnen. Hier gilt es dran zu bleiben, weil es für uns alle enorm wichtig ist weiterhin von A nach B zu kommen.

Neben diesen Diskussionen informierte uns Hermino Katzenstein aber auch über Themen die uns hier in Wiesenbach betreffen werden. Z.B. Wie geht es weiter mit dem Radwegenetz in Richtung Neckargemünd an der B45 entlang!? Welche Möglichkeiten gibt es doch noch für Tempo 30 in der Hauptstraße? Was tut sich mit dem Radweg in Richtung Langenzell? Nach diesen ausführlichen Informationen zum Thema Mobilität und einem kurzen Ausflug zum Thema Bildung verlässt Hermino nach zwei Stunden intensivem Austausch den Wiesenbacher Ortsverband – er kommt wieder! Und wenn Sie Näheres zu den oben angeführten Themen lesen wollen – der nächste Grüne Bote kommt bestimmt!

(Bernhard Hofmann)

Verwandte Artikel