Tattoos, Piercing, Disco und …

… noch vieles mehr dürfen Menschen ab 16.
Für das ein oder andere braucht es noch die Zustimmung der Eltern, aber Menschen mit 16 dürfen einiges mehr als jüngere.

Vor allem dürfen 16-jährige nun auch wählen und gewählt werden!
16-jährige in Baden-Württemberg dürfen schon länger die Zusammensetzung des Bundestagswahl mitbestimmen und bei der Kommunalwahl den Kreistag und Gemeinderat wählen.
Neu ist, dass sie nun auch an der Europawahl teilnehmen dürfen und bei der Kommunalwahl auch selbst gewählt werden dürfen!

Aber wen und was darf man da wählen und vor allem warum soll gewählt werden?
Europaparlament, Kreistag, Gemeinderat, Liste, Wahlsystem … kein Plan was das alles ist?
Wen soll ich wählen? Warum stehen da soviele auf der Liste? Warum soll ich wählen?

Fragen über Fragen!

Sicherlich können wir hier nicht alle Fragen beantworten, aber wir können Euch ein wenig helfen und wenn ihr dann immer noch Fragen habt. könnt ihr uns schreiben oder zu uns am  8. Juni 2024 von 10 bis 13 Uhr an den Infostand auf dem Rathausplatz  kommen und uns direkt fragen. Die Kandidatinnen und Kandidaten der Liste von Bündnis 90 / Die Grünen für den Gemeinderat Wiesenbach sind da alle vor Ort.
Jede Altersklasse ist da vertreten, lauter nette Menschen von 16 bis 69 Jahren.

Europawahl

Für die Europawahl gibt es einen Wahlzettel mit einer Liste von Parteien, die für das Europaparlament kandidieren. 2024 werden in Deutschland 96 Europaabgeordnete gewählt. Es wird in 27 europäischen Ländern nach dem Verhältniswahlsystem gewählt. Das bedeutet: je mehr Stimmen eine Partei bekommt, desto mehr Europaabgeordnete schickt sie ins Europäische Parlament. Diese Parteien werden alle fünf Jahre gewählt.

Die Aufgaben des Europäischen Parlaments
Das Parlament hat drei wesentliche Aufgaben: Gesetzgebung, Haushaltskontrolle und parlamentarische Kontrolle der EU-Kommission und des Rats der Europäischen Union.

• Gesetzgebung: Die große Mehrheit aller EU-Gesetze werden vom Europäischen Parlament und vom Rat der Europäischen Union gemeinsam und gleichberechtigt erlassen.
  • Haushaltskontrolle: Das Parlament und der Rat entscheiden in allen Politikbereichen darüber, wie viel Geld wofür ausgegeben wird.
  • Parlamentarische Kontrolle: Das Parlament hat eine Kontrollfunktion gegenüber den anderen Institutionen der EU.

Kreistagswahl

Für die Kreistagswahlen ist Baden-Württemberg in Landkreise und der Landkreis in Wahlkreise eingeteilt. Die Wahlberechtigten haben in ihrem Wahlkreis so viele Stimmen, wie Kreisrätinnen und Kreisräte im Wahlkreis zu wählen sind.
In unserem Wahlkreis wählen die Orte Neckargemünd, Bammental, Gaiberg und Wiesenbach bis zu vier Personen für fünf Jahre in den Kreistag.

Die Aufgaben des Kreitags
Der Kreistag nimmt gemeinsame Aufgaben der Gemeinden in einem Landkreis wahr, deren Bewältigung die einzelnen Gemeinden finanziell oder in der Abwicklung überfordern würde.
Der Kreistag muss mindestens alle drei Monate zusammentreten, einberufen von der Landrätin oder dem Landrat.
Die Verteilung der Sitze auf die Wahlvorschläge erfolgt zunächst innerhalb der Wahlkreise nach dem Höchstzahlverfahren nach Sainte-Laguë/Schepers.

Gemeinderatswahl

Wahlgebiet ist die Gemeinde. Gewählt wird auf Grund von Wahlvorschlägen. Die Zahl der zu wählenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte ist abhängig von der Einwohnerzahl der Gemeinde. In Wiesenbach werden zwölf Gemeinderätinnen und Gemeinderäte gewählt darum stehen auch 12 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste und darum hat man auch 12 Stimmen, die man vergeben kann.

Links:

Für alle drei Wahlen gilt:

Online wählen geht nicht.
Einen Bevollmächtigten schicken geht auch nicht.

Und vor allem …
Sollte wir uns der Tatsache bewusst sein, dass es immer noch Länder gibt in denen es keine freien Wahlen gibt.
Unabhängig und frei wählen gehen zu dürfen ist ein Privileg, das wir nutzen sollten und schützen müssen.

Nebenbei: freie Wahlen gibt es in Deutschland auch noch nicht so lange!