Am 20. April startete um 14:00h eine Kräuterwanderung bei überraschend gutem Wetter. Dazu luden Ingrid Hofmann, Regina Köstle, Karen Maisenbacher und Conny Brandt vom Grünen Ortsverband ein.
Von der Kühberghütte ging es auf Umwegen bis zum Waldrand und zurück. Obwohl die Strecke wirklich nicht lang war, brauchten wir eineinhalb Stunden, da es überall Pflanzen zu bestimmen, zu vergleichen und zu probieren gab. Ziel war es, mit den gesammelten Kräutern ein Kräutersalz herzustellen. Dafür sammelten wir Brennnessel, Goldnessel, Giersch, Wiesenschaumkraut, Spitzwegerich, Schafgarbe, Löwenzahn und vieles mehr.
An der Kühberghütte wurden dann die Kräuter mit Salz im Mörser gerieben. Jeder durfte zum Schluss sein Salz mit nach Hause nehmen.
Es machte großen Spaß und alle waren sich einig: Das muss unbedingt wiederholt werden! [Conny Brandt]
Verwandte Artikel
Wir sagen „Danke!“
Bei der Gemeinderatssitzung am 18.7. waren alle Stühle der Besucherreihen besetzt! Bürgermeister Eric Grabenbauer verabschiedete feierlich und humorvoll die ausscheidenden Gemeinderäte mit anerkennenden Worten und gelungenen Fotos, die die zahlreichen…
Weiterlesen »
Nahostpolitik und Rehkitzrettung
Auf der Juli – Sitzung von Bündnis 90 / Die Grünen diskutierte der Ortsverband Wiesenbach auch diesmal wieder zahlreiche sehr unterschiedliche Themen. Unsere Sitzungen sind übrigens immer öffentlich, Interessenten sind…
Weiterlesen »
Wannen für Amphibien
Am Samstag, dem 22.6.24 haben wir vom Ortsverband der Grünen, erneut zwei Ablasswannen für den Amphibienschutz im Gewann Mückengrund installiert. Initiiert wurde diese Idee von der Umweltbeauftragten der Gemeinde Wiesenbach,…
Weiterlesen »