Kreiselaktion am Langenzeller Buckel

Bei der letzten Gemeinderatssitzung am 21. September ging es unter anderem darum, dass der Bauhof der Gemeinde Wiesenbach zur Zeit mit der Pflege der Grünflächen und Spielplätze aufgrund eines akuten Personalmangels nicht nachkommen kann. Von einem anwesenden Mitbürger kam daraufhin die gute Idee, dass z.B. Senioren bei der Pflege der örtlichen Anlagen mit Hand anlegen könnten und somit die Gemeinde nicht ausschließlich Fremdfirmen dafür einsetzen muss.

Diese Anregung haben wir uns vom Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen zu Herzen genommen und eine gemeinsame Aktion zur Verschönerung des Kreisels (am Ortsausgang Richtung Langenzell) initiiert. Am Samstag, den 28.9.23 ging es morgens um 10:00 Uhr mit Gartengeräten, Anhänger und Freischneider los. Die dort wachsenden Kartoffelrosen wurden nach vorangegangener fachmännischer Beratung auf 30 cm zurückgeschnitten, wir haben Unkraut gejätet und den drei Schmetterlingsfliedern und der Felsenbirne, die wir bereits im Frühjahr dort gepflanzt haben, wieder mehr Platz geschaffen. Auch der Müll, der auf dem Kreisel verstreut herumlag wurde entsorgt. Nach nur zweieinhalb Stunden hatten wir viel geschafft und erreicht – viele Hände schnelles Ende!

Wir hatten trotz ziemlicher Anstrengung sehr viel Spaß und haben unsere Aktion mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen. Ein Dankeschön an die Gemeinde Wiesenbach, die sich bereit erklärt hat, den Grünschnitt zu entsorgen und vielen Dank auch an den Ideengeber! Vielleicht bekommt der Eine oder die Andere Lust eine ähnliche Aktion zu starten? [Regina Köstle]

 

Verwandte Artikel