Großer Kinotag im Bürgerhaus

Am Sonntag, den 12. November fand unser erster großer Kinotag im Bürgersaal statt. Die Nachmittagsvorstellung für Kinder und Jugendliche zog mit dem Film ‚Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten‘ auch einige Erwachsene ins Bürgerhaus.

Vor dem Film gab es frisch zubereitetes Popcorn sowie alkoholfreie Getränke. Mit dem richtigen Kinofeeling konnte dann die Vorstellung beginnen. Die Zuschauer begleiteten Checker Tobi bei einer spannenden Schnitzeljagd um die Welt. Es ging vom ‚Herz der Erde‘ in Vanuatu über das Meer vor Tasmanien nach Grönland und in die indische Großstadt Mumbai. Dabei wurde jeweils ein Teil des Rätsels um das ‚Geheimnis unseres Planeten‘ gelüftet. Das Finale war dann die Erkenntnis, dass ohne Wasser kein Leben auf der Erde existieren kann.

Zur Abendvorstellung zeigten wir den Film ‚Der Waldmacher‘. Die zahlreichen Zuschauer konnten sich wie bereits am Nachmittag mit Popcorn und Getränken eindecken, bevor der Film gezeigt wurde. Die Dokumentation zeigt die Anstrengungen und die Erfolge von Tony Rinaudo, einem Agrarwissenschaftler, der sich seit über 40 Jahren dafür einsetzt, die Ausbreitung der Wüsten in Afrika aufzuhalten. Nach anfänglichen Misserfolgen entdeckte er eine simple Methode, um noch vorhandene unterirdische Wurzelnetzwerke wieder zum Wachsen von Bäumen anzuregen. Diese Methode brachte er afrikanischen Bauern bei, die damit ihre Erträge steigern und somit auch das Leben der Menschen verbessern konnten. Der Film macht Mut, die aktuellen Krisen dieser Welt – wie z.B den fortschreitenden Klimawandel – nicht als unumstößlich hinzunehmen. Wir müssen die Probleme ’nur‘ anpacken…

Zum Abschluss des Abends wurde bei Bier,  Wein und Apfelschorle noch rege über den Film und andere Themen diskutiert. Wir freuen uns, dass dieser Kinotag so gut bei der Wiesenbacher Bevölkerung angekommen ist. Der nächste Kinotag kommt bestimmt… [Michael Lang]

Verwandte Artikel