Wer stand nicht schon einmal vor der Mülltonnen und fragte sich: „Wo kommt das jetzt rein?“

Um dieser Frage nachzugehen trafen sich 14 Interessierte am 14. April bei der Mülldeponie in Sinsheim zu einer Führung. Pünktlich um 13.00 Uhr begrüßte uns Frau Kerner und stattete uns mit Sicherheitswesten aus, die wir während des Rundgangs tragen mussten.

Die Besichtigung war für uns alle sehr informativ. Keine Frage blieb unbeantwortet. Besonders beeindruckend waren die rießigen Sortiermaschinen die den Müll grob vorsortierten. Bei der Feinsortierung durch Menschenhand war uns allen unvorstellbar, was so alles im Müll bzw. in der grünen Tonne landete, was da auf keinen Fall rein gehört.

Das saubere Trennen der Wertstoffe zu Hause macht daher definitiv Sinn und ermöglicht überhaupt erst das Recycling und die Rückgewinnung der Rohstoffe. Viel einfacher und effizienter wäre es natürlich, wenn wir erst gar nicht so viel Müll produzieren würden.

Genauere Infos zum Nachlesen findet man übrigens auch in der AVR-Abfall App. Neben dem Abholkalender beinhaltet diese auch ein großes Abfall-ABC in dem sich einfach nachschlagen lässt was in welche Tonne gehört. [Manuela Lang]