Um dieser Frage nachzugehen trafen sich 14 Interessierte am 14. April bei der Mülldeponie in Sinsheim zu einer Führung. Pünktlich um 13.00 Uhr begrüßte uns Frau Kerner und stattete uns mit Sicherheitswesten aus, die wir während des Rundgangs tragen mussten.
Die Besichtigung war für uns alle sehr informativ. Keine Frage blieb unbeantwortet. Besonders beeindruckend waren die rießigen Sortiermaschinen die den Müll grob vorsortierten. Bei der Feinsortierung durch Menschenhand war uns allen unvorstellbar, was so alles im Müll bzw. in der grünen Tonne landete, was da auf keinen Fall rein gehört.
Das saubere Trennen der Wertstoffe zu Hause macht daher definitiv Sinn und ermöglicht überhaupt erst das Recycling und die Rückgewinnung der Rohstoffe. Viel einfacher und effizienter wäre es natürlich, wenn wir erst gar nicht so viel Müll produzieren würden.
Genauere Infos zum Nachlesen findet man übrigens auch in der AVR-Abfall App. Neben dem Abholkalender beinhaltet diese auch ein großes Abfall-ABC in dem sich einfach nachschlagen lässt was in welche Tonne gehört. [Manuela Lang]

Verwandte Artikel
Mitgliederhauptversammlung 2023
Am 20.4.2023 fand in der Kegelstube (Biddersbachhalle) die Jahreshauptversammlung des OV Wiesenbach statt. Die Einladung war korrekt erfolgt und mit 16 Teilnehmern (davon 15 Mitglieder) war der Abend gut besucht…
Weiterlesen »
Gemeinwohl Ökonomie – Vortrag in Wiesenbach
Am 24.11.22 fand im Bürgerhaus der Vortrag Gemeinwohl Ökonomie mit Joachim Langer, organisiert vom Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen, statt. Um 19:00 Uhr waren zahlreiche Bürger:Innen, auch aus den Nachbargemeinden unserer…
Weiterlesen »
Vortrag und Diskussion Gemeinwohlökonomie
Die aktuellen Herausforderungen in Politik und Wirtschaft machen uns immer wieder eines klar – wir brauchen einen Weg heraus aus unserem gewinn- und wachstumsorientierten Denken hin zu einem alternativen Wirtschaftsmodell,…
Weiterlesen »