Erfolgreiches Stadtradeln 2020

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung (wir berichteten) mit unserem Grünen Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein ging es für die Teilnehmer des Stadtradelns 3 Wochen lang darum, Kilometer auf dem Rad zu sammeln.

Unser offenes Team ‚Grüne Wiesenbach‘ bestand aus 25 aktiven Radler*innen. Das Rad wurde dabei von der sportlichen Tour über den gelegentlichen Einkauf bis zur täglichen Fahrt ins Büro oder in die Schule genutzt.

Insgesamt konnten wir 3235 Kiloneter einfahren und damit Platz 2 erreichen. Besonders gefreut hat uns, dass 4 Mitradelnde bei der Verlosung des GVV Neckargemünd jeweils ein Fahrradreparaturset gewonnen haben.

Die Aktion hat mit Sicherheit bewirkt, dass der eine oder andere Alltagsweg anstatt mit dem Auto mit dem Rad zurückgelegt wurde. Wir haben durch diese Aktion sehr viel gelernt und werden nun auch in Zukunft viel öfter auf dem Rad unterwegs sein. So kann jeder einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten und natürlich auch etwas für seine eigene Gesundheit und Fitness tun. (Michael Lang)