Aktionstag rund um das Fahrrad

Am Sonntag, den 20. September war es soweit. Das Stadtradeln, an dem natürlich auch Wiesenbach teilnimmt, startete und unser Aktionstag rund um ́s Fahrrad fand am Rathausplatz statt. Um 14 Uhr fiel der Startschuss für die kleine Radtour durch Wiesenbach. Auf bunt geschmückten Rädern ging es von Kreisel zu Kreisel, durch die Poststraße und wieder zurück zum „Wok“.
Anschließend war unser grüner Abgeordneter Hermino Katzenstein als Fahrradflüsterer aktiv. Ob die Bremse schliff, die Kette geölt werden musste oder die Gangschaltung nicht richtig funktionierte… Hermino stand mit Rat und Tat zur Seite und machte ca. 10 Fahrräder wieder verkehrstüchtig. Vielen Dank dafür!
Anschließend ging es ins Bürgerhaus zum Informationsaustausch mit Hermino rund um das Thema Mobilität und dabei hauptsächlich um Radverkehrsförderung zum Wohle des Klimaschutzes. Nachdem Markus Bühler alle Gäste begrüßt hatte, übergab er das Wort an Hermino Katzenstein. Dieser informierte dann unter anderem über die Fahrradspur entlang der B37 zwischen Neckargemünd und Heidelberg. Es ist vorgesehen, dieses Projekt erstmal als Verkehrsversuch für zwei Jahre zu machen. Planung und Bauleitung hat die Stadt Heidelberg und Baubeginn wird voraussichtlich März 2021 sein. Ein wichtiges Anliegen von Hermino war, dass an dem Radweg zwischen Wiesenbach und Neckargemünd die Radmarkierung für die Sicherheit der Fahrradfahrer fehlt. Dieses wird baldmöglichst nachgeholt. Abschließend fand noch eine kurze Fragerunde statt, die Markus Bühler moderierte. Es war ein sehr interessanter, abwechslungsreicher Nachmittag und ein gelungener Auftakt für die Stadtradelwochen, bei denen hoffentlich ganz viele Wiesenbacher mitmachen! [Regina Köstle]