Die grüne Jugend in der Ausstellung im Antoniushof

Am Mittwoch, dem 11.3.2020, führte Samuel Fleiner die Grüne Jugend Wiesenbach durch die Ausstellung „arte sustemobile 2.0“ in seinem Antoniushof. Im ersten Teil der Führung sprachen wir über Nachhaltigkeit und nachhaltige Energie. Die Beispiele waren, Sonnenenergie, die man mit Hilfe von Spiegeln umwandeln kann, Winddrachen die Lastschiffe ziehen, Wasserstoffautos und Kunst aus „Schrott“. Im zweiten Teil ging es um Fortbewegungsmittel im Straßenverkehr. Wir waren erstaunt, was für Ideen, wie das Miettaxi oder der Bus über den Autos, schon zum Teil umgesetzt wurden. Dann betrachteten wir Bilder von einem wichtigen Transportmittel in Afrika, dem Fahrrad. Auch hier zeigte die Ausstellung spannende Erfindungen, wie Liege- und Ruderfahrräder. Es war eine tolle Mischung aus Kunst und Umweltschutz, sehr interessant und fordert gleichzeitig auf, sich der Umwelt gegenüber rücksichtsvoller zu verhalten. [Mia]