Am Mittwoch, dem 11.3.2020, führte Samuel Fleiner die Grüne Jugend Wiesenbach durch die Ausstellung „arte sustemobile 2.0“ in seinem Antoniushof. Im ersten Teil der Führung sprachen wir über Nachhaltigkeit und nachhaltige Energie. Die Beispiele waren, Sonnenenergie, die man mit Hilfe von Spiegeln umwandeln kann, Winddrachen die Lastschiffe ziehen, Wasserstoffautos und Kunst aus „Schrott“. Im zweiten Teil ging es um Fortbewegungsmittel im Straßenverkehr. Wir waren erstaunt, was für Ideen, wie das Miettaxi oder der Bus über den Autos, schon zum Teil umgesetzt wurden. Dann betrachteten wir Bilder von einem wichtigen Transportmittel in Afrika, dem Fahrrad. Auch hier zeigte die Ausstellung spannende Erfindungen, wie Liege- und Ruderfahrräder. Es war eine tolle Mischung aus Kunst und Umweltschutz, sehr interessant und fordert gleichzeitig auf, sich der Umwelt gegenüber rücksichtsvoller zu verhalten. [Mia]
Verwandte Artikel
Beate Stumpf
Spaßiges Kugelgefecht auf dem Rathausvorplatz (Gastbeitrag)
Inzwischen ein Klassiker beim Ferienprogramm: Das Boule-Turnier der Grünen mit 20 Kindern Wiesenbach (bms) – Supertolle Akrobatik Kurse und spannende Kicker-Turniere gab es schon. Aber der Renner der vergangenen Jahre…
Weiterlesen »
Aktionstag mit der Grünen Jugend – Gemeinsamer Kampf gegen invasiven Knöterich am Bachweg
Heute versammelte sich die Grüne Jugend zu einem wichtigen Einsatz entlang des Bachwegs, um dem invasiven Knöterich zu Leibe zu rücken. Mit drei größeren Vorkommen entlang des Weges war die…
Weiterlesen »
Einladung – Wannen für die Gelbbauchunke
Am Dienstag, 21. Mai um 15:00h Treffpunkt an der „Ruhewelle“ am Waldrand Liebe Freiwillige, am Dienstag den 21. Mai ab 15 Uhr sollen fünf (vier kleine und eine große) Edelstahl-Amphibienwannen…
Weiterlesen »