Donnerstag, 26. Januar 2017

Informationsveranstaltung Elektromobilität

Am vergangenen Donnerstag hatte der Grüne Ortsverband zum Informationsaustausch über das Thema Elektromobilität eingeladen. Den Medien kann man zwar immer wieder entnehmen, dass das Interesse an der Elektromobilität vorsichtig formuliert eher verhalten ist. Das konnten wir an diesem Abend so jedoch nicht bestätigen. Wir hatten Gäste aus Wiesenbach, aus Bammental und sogar unser Grüner Landtagsabgeordneter Hermino Katzenstein aus Neckargemünd bereicherte unsere Diskussionen mit seinem Fachwissen.

Die Teilnehmer konnten von ihren Erfahrungen her unterschiedlicher nicht sein. Ganz viele unserer Gäste machen bereits ihre ersten Erfahrungen mit der Elektromobilität. Andere sind auf dem besten Weg dahin oder haben sich bereits für diesen Weg entschieden. Es gab jedoch auch zahlreiche Teilnehmer, bei denen die Erfahrungen mit Elektronik auf Rädern mit dem Staubsauger aufhören. Für sie war es ganz besonders interessant zu hören, dass der Umstieg und vor allem auch die erste Erfahrung (z.B. ein E-Bike beim Rathaus/Radladen auszuleihen oder ein eAuto Probe fahren) überhaupt nicht kompliziert ist. Im Gegenteil!

Weiterhin erfuhren wir aus erster Quelle, dass man sogar mit einem E-Bike in weniger als einer halben Stunde über den Berg bis nach Rohrbach Süd kommen kann. Da braucht man mit dem Auto gelegentlich schon länger. Und die Luft und die Aussicht sollen bei dieser Art zu pendeln unvergleichlich sein.

Vielfach wurde auch der ÖPNV angesprochen, der vielerorts auch bereits elektrisch betriebene Fahrzeuge einsetzt. Hier scheint sich ein großer Markt zu entwickeln, der unbedingt genutzt und gefördert werden muss.

Eine sehr schöne Idee die zur Sprache kam war der Schwerlastverkehr mit Stromabnehmer und Oberleitung. Ähnlich dem Prinzip das wir von der Straßenbahn kennen. Das klingt im ersten Moment nach einer ganz interessanten Idee und macht vielleicht in manchen Situationen auch Sinn. Wir fragten uns dann jedoch, warum wir hier nicht das bereits seit vielen Jahren existierende System nutzen. Das gibt es seit Jahren und nennt sich ganz einfach: “Bahn”.

Weiterhin diskutierten wir ausgiebig über Wasserstoff betriebene Elektrofahrzeuge. Die Möglichkeiten und potentiellen Gefahren hiermit und die Vorzüge gegenüber batteriebetriebener Fahrzeuge. So ist beispielsweise die Ladezeit bei einem durch Wasserstoff angetriebenen Elektrofahrzeug vergleichbar mit der Zeit die wir vom klassischen Tanken kennen.

Natürlich waren auch die Kosten, Ladezeiten, Infrastruktur und vor allem die Reichweitenangst immer wieder ein Thema. Aber hier ist uns allen klar, dass sich so etwas nicht von heute auf morgen entwickelt. Aber der Weg den wir gerade gehen ist der richtige. Die Entwicklungen schreiten gerade rasend schnell voran und auch der Ausbau der Infrastruktur geht stetig weiter. Wenn man genau hinschaut, kann man schon heute immer mehr Elektromobilität auf unseren Straßen sehen. Wir hören sie nur leider nicht, da es um sie herum ziemlich laut ist…

Da die Diskussionen an diesem Abend so erfolgreich verliefen und sich gerade in der kommenden Zeit extrem viel auf dem Markt der Elektromobilität bewegt haben wir vor ein weiteres Mal zu einem solchen Abend einzuladen. Wir werden sie auf dem laufenden halten wenn es soweit ist. Ansonsten freuen wir uns natürlich auch immer zwischenzeitlich auf Anregungen aus ihren Reihen. [mkl]