Die Kinder hatten viel Spaß mit den Boule-Kugeln und ihren Betreuern.

Spaßiges Kugelgefecht auf dem Rathausvorplatz (Gastbeitrag)

Inzwischen ein Klassiker beim Ferienprogramm: Das Boule-Turnier der Grünen mit 20 Kindern

Wiesenbach (bms) – Supertolle Akrobatik Kurse und spannende Kicker-Turniere gab es schon. Aber der Renner der vergangenen Jahre beim Ferienprogrammangebot der Grünen ist der Spaß mit den rollenden und fliegenden Kugeln: Boule war mal wieder angesagt.

Rund 20 Kinder kamen zum Rathausvorplatz. Dahin, wo sich seit über 20 Jahren die Boule-Abteilung des TV Germania bei schönem Wetter zum Kampf um den besten Platz am Schweinchen trifft. „Aber Boule ist eben nicht nur ein Erwachsenen-Spiel, sondern auch was für Kinder“, begrüßt Ortsverbandsvorsitzender Matthias „Matze“ Kliche. Sinn und Zweck des beliebten Freizeitspiels mit den Kugeln ist es, möglichst besser an eine kleinere Holzzielkugel zu gelangen als der Gegner. Diese Zielkugel wird auch Cochonnet, also „Schweinchen“ genannt. Die Mitspieler werden in Mannschaften aufgeteilt. Am Ende des Turniers werden die Kugeln gezählt, die näher an der Zielkugel liegen als die der gegnerischen Mannschaft. Einfache Regeln also. Das erklärt „Matze“ den Sechs- bis Zwölfjährigen und los geht’s nach kurzen Aufwärmspielen.

Die zehn Mannschaften verteilen sich auf fünf Bahnen und das spaßige Kugelgefecht kann beginnen. Später wird die  Gewinnergruppe in die Überraschungskiste mit kleinen Preisen als erste hineingreifen dürfen. Buntstifte gibt es da zu angeln, Süßigkeiten oder Malkreide. „Zu kurz wird keiner kommen, darauf achten wir schon“, erzählt Regina Köstle. Insgesamt sind neun Helferinnen und Helfer vom Ortsverband dabei, die schon im Vorfeld des Boule-Nachmittags für das Büffet Leckeres herangeschleppt haben. Später wird es noch ein Eis geben für alle Teilnehmenden.

Ferienprogramme mit altersgerechten Angeboten sind stundenweise bis mehrtägige Programmangebote in den Schulferien, veranstaltet durch die Kommunen mit Unterstützung durch Vereine, freie  Träger, kommerzielle Anbieter oder auch politische Parteien. Traditionell liegt der Schwerpunkt auf den Sommerferien. „Wir kennen viele der Kinder hier, aber nicht alle“, erzählt Kliche. Sinn solcher Veranstaltungen sei es ja auch, dass sich die Wiesenbacher Kinder untereinander kennenlernten, ergänzt Regina Köstle. [Beate Stumpf – RNZ]