Wir sagen „Danke!“

Bei der Gemeinderatssitzung am 18.7. waren alle Stühle der Besucherreihen besetzt! Bürgermeister Eric Grabenbauer verabschiedete feierlich und humorvoll die ausscheidenden Gemeinderäte mit anerkennenden Worten und gelungenen Fotos, die die zahlreichen Aktivitäten ihrer Amtszeit zeigten. Es ist einiges passiert in und um Wiesenbach! Der OV Bündnis 90 / Die Grünen möchte das zum Anlass nehmen, seinen herzlichen Dank auszusprechen!

Wir bedanken uns zunächst bei allen Wählerinnen und Wählern, die uns bei der Gemeinderatswahl ihr Vertrauen ausgesprochen haben! Wir mussten zwar leider einen unserer Sitze im GR abgeben, dennoch sind wir die zweitstärkste politische Kraft geworden und Markus Bühler wurde zum Vize-Stimmenkönig. Auf dieses Ergebnis sind wir stolz! Unsere Gemeinderäte werden nicht enttäuschen und in allen Belangen zum Wohl Wiesenbachs arbeiten, streiten, Kompromisse schließen und Entscheidungen treffen! Ganz herzlich danken wir auch unserem Gemeinderat Matthias Köstle für 13 Jahre
Engagement mit Herz und Verstand! Es ist ihm immer gelungen mit klaren Worten seine Überzeugung zu vertreten und dabei fair und kompromissbereit zu bleiben. Wir danken auch unseren Gemeinderäten, die von Eric Grabenbauer in der zweiten Sitzung des Abends für die nächsten 5 Jahre vereidigt wurden: Regina Köstle, Markus Bühler und Wolfgang Arnold! Die Bereitschaft für dieses Ehrenamt, das viel Zeit kostet und Arbeit macht ist und bleibt bewundernswert!

„Politik ist die Kunst, gemeinsam Probleme zu lösen“, – so wurde Angela Merkel an diesem Abend zitiert. Mit großer Anerkennung sehen wir, wie das unseren Gemeinderäten gelingt. Markus Bühler sogar seit bereits 30 Jahren, dafür wurde er in besonderer Weise geehrt! Dabei ist das gemeinsame Lösen der Probleme durchaus nicht immer leicht und es erfordert Geduld, Zähigkeit, gute Argumente und Respekt gegenüber anderen Meinungen um zu einem gemeinsamen Entschluss zu kommen, wie man bereits an diesem Abend bei der Diskussion um die Windräder sehen konnte. Auch in den nächsten 5 Jahren gibt es viele anstehende Projekte: Klimaneutralität erreichen, über Bebauung entscheiden, Friedwald, Photovoltaikflächen, Windräder, Fahrradwege, – wir wünschen unseren Gemeinderäten immer einen klaren Kopf, viel Geduld und die besten Argumente bei den Entscheidungen für die Zukunft Wiesenbachs. Wir werden sie, wann immer möglich, mit all unseren Kräften unterstützen.

[Helga Schubert-Kopp]