Nahostpolitik und Rehkitzrettung

Auf der Juli – Sitzung von Bündnis 90 / Die Grünen diskutierte der Ortsverband Wiesenbach auch diesmal wieder zahlreiche sehr unterschiedliche Themen. Unsere Sitzungen sind übrigens immer öffentlich, Interessenten sind herzlich dazu eingeladen! Auf der Tagesordnung stand zunächst unser geplantes Kinderferienprogramm. Wir laden Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren herzlich ein zu unserem Boule-Turnier auf dem Rathausplatz am 5. September ab 14 Uhr! Der Siegermannschaft winken kleine Preise! Bei Interesse bitte im Rathaus anmelden!

Leider mussten wir uns auch mit einem traurigen Anlass beschäftigen: auf einer Wiesenbacher Wiese wurde beim Mähen ein Rehkitz getötet! Das müsste nicht vorkommen, denn alle Landwirte und Jagdpächter sind über das kostenlose Angebot der Rehkitzrettung Rhein-Neckar e.V. informiert. Jeder Landwirt kann telefonisch dort seinen Mähtermin bekannt geben. Dann schickt der Verein, der einen Sitz in Gaiberg hat, in den frühen Morgenstunden eine Mannschaft auf das Feld. Mit Wärmebildkameras und Drohnen werden Kitze oder andere Feldbewohner aufgespürt und in Sicherheit gebracht. Nach dem Mähen werden die Tiere wieder am Fundplatz abgelegt. Dabei wird, besonders bei den Kitzen, vermieden, sie mit den Händen zu berühren, damit kein menschlicher Geruch an ihnen haftet. Das ist wichtig, damit das Muttertier das Kitz wieder annimmt! Wir möchten unsere Wiesenbacher Landwirte nochmals herzlich darum bitten, dieses tolle Angebot wirklich in Anspruch zu nehmen!

Für Spaziergänger gilt: Wenn Sie einen Vorfall beobachten, bei dem ein Wildtier verletzt wird, oder wenn Sie ein verletztes oder totes Tier an einem Weg oder im Feld sehen, bitte rufen Sie im Ordnungsamt im Wiesenbacher Rathaus an, dort ist aktuell Herr Weindel zuständig. Wenn im Rathaus niemand erreicht werden kann, ist es natürlich auch möglich, z.B. bei einem verletzten Tier, die Polizei zu verständigen. Von dort wird der Jagdpächter oder ggf. der Tierrettungsdienst informiert. Die Rehkitzrettung Rein-Neckar e.V. leistet übrigens ganz Erstaunliches! Auf der Website https://rehkitzrettung-rhein-neckar.de kann man lesen, dass allein in dieser Saison bis jetzt 257 Kitze gerettet wurden!

Das Schwerpunktthema unserer Sitzung war aber der Nahostkonflikt der uns alle sehr betroffen und ratlos macht. Wir beschäftigten uns mit der Geschichte dieses so langjährigen Konfliktes und versuchten, die Hintergründe der Aktionen und Reaktionen der Beteiligten zu hinterfragen und zu verstehen. Wir hoffen, dass es gelingt, diese Spirale der Gewalt zu beenden und einen dauerhaften Frieden zwischen Israel und Palästina zu erreichen. [Helga Schubert-Kopp]