“Frisch herausgeputzt startet es sich besser ins neue Jahr”

dachte sich unsere Jugend und so lud unsere jüngste Gemeinderatskandidatin Hanna Lang(16) auch in diesem Jahr wieder zum großen Raketensammeln ein. Nach einer kurzen Besprechung am Rathausplatz mit guten Wünschen von unserem Bürgermeister teilte man sich auf. Bewaffnet mit Eimern, Säcken und professionellen “Müll-Grillzangen” startete eine Gruppe ihre Runde durch die Vorstadt über Kühberghütte und Kreuz. Die andere machte sich an der Hauptstraße entlang Richtung Sportplatz auf den Weg.

Überrascht waren beide Gruppen, wie sauber es eigentlich in Wiesenbach selbst ist. Da sieht es anderswo deutlich schlimmer aus. Trotzdem fanden die Kinder mehr als genug Unrat. So viel, dass sie ihn teilweise sogar unterwegs in Säcken deponierten und von den Eltern später mit dem Auto einsammeln ließen. Vor allem Zigarettenstummel wurden gefunden. Aber auch Müll, der augenscheinlich aus den fahrenden Autos in die Straßengräben geworfen wurde. Richtig widerlich war ein Sack voll gebrauchter Windeln, wohingegen man über Topf und Pfanne – Wohnt denn da jemand? – nur schmunzeln konnte.

Nach getaner Arbeit traf man sich wieder am Rathausplatz. Bei Punsch und Pizza wärmte man sich auf und diskutierte darüber, wie schön es eigentlich in Wiesenbach ist. Zum Abschluss spendierten Mariella und Mario den Helfern noch ein leckeres Eis. Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung! [Matthias Kliche]

Verwandte Artikel