Mitgliederhauptversammlung 2023

Am 20.4.2023 fand in der Kegelstube (Biddersbachhalle) die Jahreshauptversammlung des OV Wiesenbach statt. Die Einladung war korrekt erfolgt und mit 16 Teilnehmern (davon 15 Mitglieder) war der Abend gut besucht und beschlussfähig!
Matthias Kliche (Vorsitzender) gab nach einer Begrüßung einen kurzen Rückblick über das Jahr 2022 und formulierte grundsätzliche Ziele und mögliche Aktivitäten für 2023. Heinz Lägler (Kassenwart) gab seinen Bericht ab, die Prüfung erfolgte durch Bernhard Hofmann und der Kassenwart wurde ordnungsgemäß entlastet, ebenso der gesamte Vorstand.
Die Neuwahlen verliefen zügig und unproblematisch: Matthias Kliche (1. Vorsitzender), Heinz Lägler (Kasse) und Helga Schubert-Kopp (Schriftführerin) wurden für ein weiteres Jahr einstimmig gewählt.

Im Anschluss an die Mitgliederhauptversammlung folgte die OV-Sitzung. Wir freuen uns über das Waldsofa, das unser OV der Gemeinde Wiesenbach gespendet hat! Es soll ein Schild mit der Aufschrift „RuheWelle“ tragen, auf dem der Grüne OV Wiesenbach als Spender
vermerkt ist. In Absprache mit dem Bauhof wird das Sofa in der nächsten Zeit in einer kleinen öffentlichen Zeremonie feierlich eingeweiht werden!
Ein interessanter Punkt des Abends war der Bericht von Conny Brandt (Spezialistin für gerettete Hühner, Hunde, Ziegen und Ponys) über den sehr gelungenen Vortrag im Rahmen des Grünprojekts der Gemeinde Wiesenbach über Nisthilfen für einheimische Vögel von Johannes Finck. Im Rahmen des sehr informativen Abends erfuhren die Teilnehmer, dass viele Nistkästen zu klein sind. Das Innenmaß für die Kästen sollte mindestens 14 x 17 cm betragen, weil alles andere Tierquälerei ist und die Lebenserwartung der Jungtiere deutlich reduziert. Eine Blaumeise z. B. legt bis zu 15 Eier die gemeinsam mit dem Elterntier ausreichend Platz benötigen. Das ist wohl auch eine Erklärung dafür warum es immer wieder vorkommt, dass tote Küken in und unter den Nisthilfen gefunden werden, so Conny Brandt weiter. Ihre dringende Bitte an alle, die Nistkästen aufhgehängt haben oder noch aufhängen wollen: Bitte unbedingt auf die Größe achten. Wer Nistkästen selbst bauen möchte kann sich zum Beispiel online beim Naturschutzbund informieren welche Maße, Materialien man braucht und wie man die Kästen richtig aufhängt und reinigt. https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/index.html [Helga Schubert-Kopp]